Aktuelle Herausforderungen unserer Kunden
Strategien und Geschäftsmodelle für die Breitbandversorgung – Lösungen für den Markt von morgen
Eine flächendeckende Vernetzung über breitbandige Telekommunikationsanschlüsse ist die Grundlage der Gigabit-Gesellschaft und stellt eine wesentliche Säule für wirtschaftliches Wachstum in unserem Land dar.
Aufgrund der erwarteten zukünftigen Nachfrage und der hohen politischen Aufmerksamkeit kann in den kommenden Jahren von einem massiven Anstieg der Ausbauaktivitäten von Glasfasernetzen bis zum Endkunden ausgegangen werden.
Der Ausbau von Glasfasernetzen bis zum Endkunden ist allerdings auch mit sehr hohen Investitionskosten pro Anschluss verbunden, sodass eine möglichst präzise Planung der langfristigen Erlöse und Kosten notwendig ist. Erschwerend kommt hinzu, dass durch die bestehenden Technologien (VDSL und DOCSIS über koaxiale TV-Netze) aktuell die wesentlichen Anforderungen im Privatkundensegment ausreichend abgedeckt sind. Es wird also zum Großteil für zukünftige Bedarfe gebaut. Dies erfordert besondere Maßnahmen in Vertrieb und Marketing. Für Marktneueinsteiger liegt die schwierigste Herausforderung wahrscheinlich in der Frage, welche Wertschöpfungsstufen abgedeckt werden sollen und wie ein geeignetes Geschäftsmodell gefunden werden kann.
LATUS consulting hat zahlreiche Projekte im Bereich Next Generation Access umgesetzt und umfangreiche Erfahrung bei der Erarbeitung von Geschäftsmodellen und -strategien gesammelt. Die vielfache direkte Betreuung von Breitbandausbauvorhaben bis hin zur Umsetzung hat uns den Sinn für das Machbare geschärft.