Aktuelle Herausforderungen unserer Kunden
Operationalisierung von Geschäftsmodellen – von der Strategie zum Kundenanschluss
Bevor der erste Kunde an das Netz angeschlossen werden kann, sind für einen Neueinsteiger im Breitbandmarkt eine Reihe von teilweise sehr umfangreichen Maßnahmen- und Aufgabenpaketen umzusetzen. Hierzu sollte eine professionelle Projektorganisation aufgebaut werden, welche diese Implementierung leitet und steuert.
Generell werden in der Operationalisierungsphase alle Vorbereitungen für den Netz-Rollout und den Anschluss von Kunden getroffen. Die Grundlage bilden die im Vorfeld gefassten strategischen Beschlüsse, bei denen Geschäftsmodell und Strategie festgelegt wurden. Eine erste Herausforderung stellt die Auswahl von geeigneten Clustern dar. Hierbei gilt es, zu untersuchen, welche Cluster mit Hinblick auf Investitionen und Erlöse sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Wettbewerbssituation am besten für den Ausbau geeignet sind. Basierend auf der Clusterauswahl werden in den ausgewählten Gebieten alle Vorbereitungen für die Vorvermarktung getroffen. Während Marketing und Vertrieb aufgebaut werden, müssen zudem die Produkte spezifiziert und AGB‘s erarbeitet werden. Die Auswahl möglicher Outsourcing-Partner ist hierbei entscheidend. Neben der Erarbeitung und Implementierung aller nötigen Prozesse hängt der Startschuss für den Netzausbau entscheidend vom Erfolg der Vorvermarktung ab.
LATUS consulting bietet in allen oben aufgeführten Aufgabenpaketen Beratung und Unterstützung an. Die Berater der LATUS consulting haben bereits mehrfach solche Operationalisierungsprojekte ganz oder in einzelnen Teilaspekten geleitet bzw. unterstützt.