Aktuelle Herausforderungen unserer Kunden

Operationalisierung von Geschäftsmodellen – von der Strategie zum Kundenanschluss

Bevor der erste Kunde an das Netz angeschlossen werden kann, sind für einen Neueinsteiger im Breitbandmarkt eine Reihe von teilweise sehr umfangreichen Maßnahmen- und Aufgabenpaketen umzusetzen. Hierzu sollte eine professionelle Projektorganisation aufgebaut werden, welche diese Implementierung leitet und steuert.

Generell werden in der Operationalisierungsphase alle Vorbereitungen für den Netz-Rollout und den Anschluss von Kunden getroffen. Die Grundlage bilden die im Vorfeld gefassten strategischen Beschlüsse, bei denen Geschäftsmodell und Strategie festgelegt wurden. Eine erste Herausforderung stellt die Auswahl von geeigneten Clustern dar. Hierbei gilt es, zu untersuchen, welche Cluster mit Hinblick auf Investitionen und Erlöse sowie unter Berücksichtigung der aktuellen Wettbewerbssituation am besten für den Ausbau geeignet sind. Basierend auf der Clusterauswahl werden in den ausgewählten Gebieten alle Vorbereitungen für die Vorvermarktung getroffen. Während Marketing und Vertrieb aufgebaut werden, müssen zudem die Produkte spezifiziert und AGB‘s erarbeitet werden. Die Auswahl möglicher Outsourcing-Partner ist hierbei entscheidend. Neben der Erarbeitung und Implementierung aller nötigen Prozesse hängt der Startschuss für den Netzausbau entscheidend vom Erfolg der Vorvermarktung ab.

LATUS consulting bietet in allen oben aufgeführten Aufgabenpaketen Beratung und Unterstützung an. Die Berater der LATUS consulting haben bereits mehrfach solche Operationalisierungsprojekte ganz oder in einzelnen Teilaspekten geleitet bzw. unterstützt.

LATUS consulting bietet ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Operationalisierung von Geschäftsmodellen an:

  • Entwicklung, Implementierung und Durchführung eines strukturierten Gesamtprojektmanagementprozesses
  • Definition und Auswahl der Vertriebskanäle, Erstellung des Marketingplans und Durchführung der (Vor-) Vermarktung
  • Entwicklung der Produkte und Erarbeitung der Endkundenpreise auf Basis der Marktrahmenbedingungen und Eckdaten des Business Plans
  • Konzeption und Aufbau von Vertriebssteuerung, Kundenbetreuung und Auftragsmanagement (CRM) bis zur Abrechnung (Billing)
  • Definition der Kernprozesse (Order to bill)
  • Konzeption einer IT-Systemlandschaft und Schnittstellen auf Basis von TK-Marktstandards unter Einbeziehung von Outsourcing-Leistungen
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Die Replikate werden benötigt, um eine schnelle unverbindliche Aussage über Verfügbarkeit von Produkten an der Nutzungsadresse des Endkunden zu erhalten.

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Die S/PRI steht für das Supplier/Partner Requisition Interface des „Arbeitskreis S/PRI“ – ein Zusammenschluss mehrerer großer Telekommunikationsunternehmen – und stellt eine einheitliche, eigenständige und unabhängige Order- und Entstörungsschnittstelle im Markt dar. Die S/PRI basiert auf WITA-Architektur und bietet neben den Auftragsabwicklungs- und Monitoring-Prozessen zusätzlich eine eigene Entstörungsschnittstelle. Die S/PRI-Schnittstelle ermöglicht die Abwicklung von Geschäftsprozessen für NGA-Vorprodukte.

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WBCI steht für WITA Based Carrier Interface. Es dient zur Abstimmung der im Rahmen des Anbieterwechsels relevanten Geschäftsfälle.

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Wholesale IT Architektur (WITA)